Honigkurs am 01.02.2020

Am Samstag den 01.02.2020 veranstaltet der Imkerverein Helmstedt wieder einen Honigkurs mit dem Imkermeister Wulf-Ingo Lau von Bieneninstitut in Celle.

Veranstaltungsort ist die Grundschule Lessingstraße in der Lessingstraße 36a in 38350 Helmstedt. Beginn ist um 10:00 Uhr das Ende ca. gegen 16:00 Uhr.

Es werden alle erforderlichen Grundkenntnisse rund um die Produktion, Verarbeitung bis zum Absatz des Honigs vermittelt. Die Kursteilnahme berrechtig die Teilnehmer zum Erwerb von Gewährverschlüssen des Deutschen Imkerbundes.

Anmeldungen nimmt der 1. Vorsitzende Michael Reddemann unter der Telefonnummer 0535137292 entgegen. Oder unter imkerverein-helmstedt@gmx.de entgegen.

Landeserntedankfest Niedersachsen 2018

Am Sonntag den 07.10.2018 findet das Landeserntedankfest der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen statt. Dazu läd die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Braunschweig herzlich in den Kaiserdom nach Königslutter am Elm ein. Beginn ist um 15 Uhr mit einem Gottesdienst. Bei einem anschließenden Empfang soll der Erntedanksonntag gefeiert werden. Zusammen mit Verbänden, Organisationen und Unternehmen aus der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft wird der bewusste Umgang mit der Schöpfung und der darus resultierenden gemeinsamen gesellschaftliche Verantwortung in den Blick genommen.

Für die Imkerschaft ist der Landesverband Hannoverscher Imker e. V. vertreten, unterstützt wird dieser durch einige Mitglieder des Helmstedter Imkervereins, die einen Informationsstand aufbauen werden. Passend zum Thema

Bienen brauchen Blütenvielfalt – mach mit

werden selbst ausgesäte  Bienenbäume und pflegeleichte Stauden angeboten, um jedem Besucher die Möglichkeit zu geben sofort aktiv zu werden und das Trachtangebot der Honigbienen zu verbessern.

Panorama von Königslutter

Imkerstammtisch nun im Schützenhaus Helmstedt

An jedem letzen Mittwoch im Monat, um 19:00 Uhr treffen sich die Imker und Imkerinnen im Schützenhaus auf der Masch in Helmstedt zum Stammtisch.

Nächster Termin ist der 26.09.2018

Schützenhaus Kreisjägerhof UG
Maschweg 9
38350 Helmstedt

Dort besteht die Möglichkeit zu einem regen Informationsaustausch und auf jedes Problem oder Frage wird eine Lösung oder Antwort gefunden…schaut einfach unverbindlich vorbei !!!